FAQ

Hier findest du unsere “Frequently Asked Questions” … oder einfach: Fragen, die wir häufiger gestellt bekommen und unsere Antworten dazu. Wir hoffen, dass es dir weiterhilft. Du kannst uns auch per E-Mail deine Frage stellen und wir antworten dir so schnell wie möglich.

Warum gibt es diese Plattform?

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Begleitprojekt des Bundesprogramms "Demokratie leben!“. Mit diesem Programm unterstützt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend das zivilgesellschaftliche Engagement für Demokratie und gegen jede Form von Extremismus. Gefördert werden hierzu Projekte in ganz Deutschland, die sich für ein vielfältiges, respektvolles und gewaltfreies Miteinander einsetzen.

Die COVID 19-Pandemie hat zahlreichen Akteuren die Ausübung ihrer Projekte und Angebote erschwert oder unmöglich gemacht. Viele Akteure ergänzen jetzt ihre wichtige Arbeit durch Angebote im Netz. Die DEMOKRATIE-PLATTFORM bringt Euer digitales Angebot zu den passenden Teilnehmer*innen. Wir helfen Euch bei der virtuellen Vernetzung.

Verdient ihr damit Geld?

Die DEMOKRATIE-PLATTFORM ist eine Initiative des gemeinnützigen Vereins Artikel 1 - und wird gefördert durch das BMFSFJ im Rahmen des Bundesprogramms “Demokratie leben!”. Die Nutzung der Plattform ist kostenlos. Wir erwirtschaften keine Gewinne.

Bleibt die Plattform kostenlos?

Ja, die DEMOKRATIE-PLATTFORM nimmt keine Gebühren von den Nutzer*innen oder Anbietenden. Wir haben auch nichts in dieser Richtung geplant. 

Wie finanziert sich die Plattform?

Die Demokratie Plattform ist eine Initiative des gemeinnützigen Vereins Artikel 1. Der Verein betreibt sie zu 100% unabhängig und selbständig im Alltag und baut die Funktionen weiter aus. Wir wurden im Sommer 2020 mit Fördergeldern des BMFSF als Begleitprojekt im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! aus der Taufe gehoben. Über diese eng umrissenen Fördermittel und die Mittel des Vereins hinaus haben wir keine Einnahmequellen. Um uns zu unterstützen, kannst du Artikel1. e.V. zweckgebunden spenden.

Wer kann mein Profil sehen?

Als Teilnehmer*in bis du nur mit deinem Benutzer*innennamen für einen Anbietenden sichtbar, wenn du dessen Angebot wahrnimmst. Anbietende können keine weiteren Details oder Statistiken deines Profils einsehen.

Teilnehmende sehen die Nutzernamen untereinander nur, wenn aktiv Kommentare in den Chats geschrieben werden. Als Anbieter*in bist du im Zusammenhang mit deiner Anbietenden-Seite und in den Angeboten selbst mit deinem Benutzernamen und ggfs. Foto erkennbar.

Sind meine Daten sicher?

Wir speichern Deine Daten auf unseren Webservern nach DSGVO Standard und arbeiten nur mit sicherheits zertifizierten Unternehmen zusammen. Es gibt keinen beteiligten Dritten, der deine Daten sehen könnte oder an den wir berichten.

Kann ich mehrere Angebote einstellen, die gleichzeitig laufen?

Ja das geht. Das könnte ein Planungs-Fehler von dir sein oder zurecht dadurch kommen, dass du mit mehreren Vortragenden gleichzeitig in verschiedenen Kanälen auftreten kannst.

Bitte achte darauf, dass deine Terminplanungen keine Kollisionen enthalten.

Kann ich mich für mehrere gleichzeitige Angebote anmelden?

Ja, noch. Unsere Plattform verhindert erst in Zukunft, dass sich ein*e Teilnehmende*r überbucht.

Bitte achte darauf, dass Du nicht zu mehr Angeboten zusagst, als du terminlich leisten kannst. Denk auch daran, wieder abzusagen, wenn du es nicht schaffst an einem Termin teilzunehmen.Das hilft den Anbietenden bei der Einschätzung und Bewertung ihrer Angebote.

Ich bin Anbietender - kann ich Emails an meine Teilnehmenden verschicken?

Ja und nein. Aus Datenschutzgründen hast du selbst keinen Zugriff auf die Email-Adressen der Teilnehmenden. Wenn du aber z.B. als Anbietender im Chat zu einem Angebot das Häkchen entsprechend setzt, erhalten alle bis dahin Angemeldeten eine Email von der Plattform mit der neuen Nachricht. So kannst du also wichtige Informationen zu deinen Angeboten aktiv an die Teilnehmenden per Email durch die Plattform verschicken lassen. Unser Tipp: Verwende diese Email-Funktion sehr bewusst und nicht bei jeder Kleinigkeit.

Bietet ihr auch Videokonferenzen selbst an?

Nein. Wir ermöglichen nur das Einstellen, Finden und Beitreten zu digitalen Angebots-Terminen. Bei der Durchführung von Angeboten werden die Anbietenden auf verschiedenste Technologien und Dienste zurückgreifen. Da reden wir nicht rein.

Welches Konferenzsystem empfehlt ihr?

Am besten sind für dich als Anbietender immer die Technologien, die du gut beherrschst und mit denen du schon ausreichend Erfahrungen gemacht hast. Wir haben da keine Präferenz für dich. Wichtig ist, dass du jede Installation vorher ausreichend testest. Am besten mit Kolleg*innen, Freunden oder deiner Familie in einer Situation, die sich schon etwas “live” anfühlt.

Muss ich über ein externes Mikro verfügen?

Dier meisten Laptops bieten heute schon ganz passable Mikros und Kameras. Natürlich kann eine bessere technische Ausstattung auch für die Teilnehmenden ein Mehrwert sein. Aber lass dir Zeit mit solchen Investitionen und achte vor allem auf gute und spannende Inhalte.

Wann verletze ich die Bildrechte anderer?

Auf der DEMOKRATIE-PLATTFORM bist du im ganz normalen rechtlichen und öffentlichem Raum. Es gelten alle Gesetze, die du auch außerhalb der Plattform einhalten solltest. Bitte verwende nur Bild- und Tonmaterial, Texte oder anderes geistiges Eigentum, bei dem du die Rechte entsprechend vorher geklärt hast.

Kann ich die Daten meiner Zuhörer*innen einsehen oder exportieren?

Nein. Als Anbieter*in siehst du nur die Benutzer*innen-Namen der Angemeldeten. Du kannst einzelne Personen nicht direkt kontaktieren. Du kannst den Chat nutzen, um mit Teilnehmenden zu kommunizieren, dieser ist für alle Teilnehmenden sichtbar. 

Gibt es auch eine englische Fassung?

Nein, wir nutzen nur die deutsche Sprache für die Plattform-Struktur. Die Angebote selbst können in jeder gewünschten Sprache stattfinden.

Kann ich ein Event aufzeichnen?

Das hängt von deiner verwendeten Technik ab. Wir bieten auf der Plattform keine Aufzeichnungstechnik an. Vermutlich kann aber dein Browser bereits einfache Mitschnitte erzeugen. Natürlich gibt es dann noch eine Vielzahl an Programmen, die dafür speziell entwickelt wurden.
Bitte beachte, dass die Bildrechte immer beim Anbietenden liegen und du nur für deine private Nachbereitung aufzeichnen darfst.

Gibt es eine FSK?

Nein, DEMOKRATIE-PLATTFORM ist in jedem Alter nutzbar. Wir empfehlen den Anbietenden, in den Beschreibungen der einzelnen Angeboten bei Bedarf ein geeignetes Mindestalter anzusprechen. Umgekehrt könnten sich Angebote auch ausdrücklich an Jugendliche oder Kinder richten und dann vielleicht ein Höchstalter angeben.

Darf ich euer Logo verwenden?

Wir freuen uns, wenn du unsere Plattform mit verbreitest und am besten nutzt du dafür die bereitgestellten Links. Unser Logo ist dann in die Seiten eingebettet. Wenn du das DEMOKRATIE-PLATTFORM-Logo isoliert einsetzen willst, bitten wir dich, das vorher mit uns abzustimmen: support@demokratie-plattform.de

Wie bekomme ich mehr Zuhörer*innen?

“Content is King” … soll mal jemand gesagt haben :) Tatsächlich kommen deine Zuhörenden am ehesten wieder, wenn deine Inhalte überzeugend, relevant, spannend … etc. sind. Schau doch mal in unser Digitales Handbuch und lass dich inspirieren.

Parallel nutzen viele Anbietende ihre sozialen Medien, um mit einem Link auf ihre Angebote hinzuweisen oder verweisen in Newslettern auf aktuelle Veranstaltungen.

Woher weiss ich, ob meine Zuhörer*innen “am Ball” bleiben?

Wir tracken keine Aktivitätsdaten der Teilnehmenden. Am besten baust du in deine Angebote Möglichkeiten zur Interaktion ein. Abstimmungen können z.B. ein guter Indikator für Beteiligung sein und sind sicher auch eine Chance, dein Programm abwechslungsreich zu gestalten. In unserem Digitalen Handbuch findest du tolle Beispiele, wie das gelingen kann.

Lass dich von der Ruhe in digitalen Sessions nicht verunsichern. 

Ist mein Angebot auf meine Region beschränkt?

Nein. Deine digitalen Angebote sind im Netz immer weltweit zu sehen. In den Suchbegriffen auf unserer Plattform kannst du aber wichtige Hinweise für die Teilnehmenden zu deinen Inhalten einbetten. Dazu haben wir die Bundesländer als thematische Bezugsmöglichkeit hinterlegt.

Muss ich viel technisches Wissen mitbringen?

Als Teilnehmer*in solltest du mit einem Rechner, dem Internet und unserer Plattform ganz normal vertraut sein. Um Anbietender zu werden und Angebote einzustellen solltest du unbedingt erste Erfahrungen mit Videokonferenzen mitbringen. In unserem Digitalen Handbuch findest du viele wertvolle Hinweise dazu.

Kann ich eine Eventserie einstellen?

Nein, noch nicht. Wir arbeiten aber hart daran. Bislang sind es einzelne Events. In einer zukünftigen Fassung unserer Plattform kannst dann durch Kopieren eines Events deine Vorarbeit wieder benutzen. Wir arbeiten daran, das schnellstmöglichst zur Verfügung zu stellen.

Wie komme ich zu meinen Angeboten?

Als Anbieter*in kannst du oben rechts in unserer seite in deinen Bereich,. Dort findest du die von dir angelegten Projekte und die dazu eingestellten Angebote. Du kannst neue Angebote erstellen und bestehende verwalten und bearbeiten.

Kann ich ein Event wieder absagen auch wenn es schon Angemeldete gibt?

Ja. In dem Fall bekommen die Angemeldeten eine automatisierte Nachricht. Bitte bedenke, dass das bei deinem Gegenüber vielleicht nicht so gut ankommt. Kurzfristige Absagen solltest du aus Respekt für die Terminplanung anderer vermeiden.

Kann ich Freunde/Familie mit zuschauen lassen?

Klar. Und wenn sie Freude an den Angeboten haben, ist es schön für uns, wenn sie sich gleich einen eigenen Account zulegen.

Brauche ich einen speziellen Computer?

Vermutlich reicht ein “heutiger” normaler Rechner mit den typischen Standard-Ausstattungsmerkmalen. Du wirst weder besonders starke Prozessoren noch riesige RAM-Speicher benötigen. Wichtig ist ein aktueller Internetbrowser und ein möglichst aktuelles Betriebssystem. Als Teilnehmende*r brauchst du nicht einmal eine Kamera, sondern nur Internetzugang, Monitor und Ton-Wiedergabe. Anbietende werden vermutlich nicht ohne Kamera auskommen. In vielen Laptops ist sie bereits “ab Werk” mit eingebaut.

Was ziehe ich an?

Als Anbieter*in ist es wichtig, sich im Termin wohl zu fühlen. Deine Kleidung sollte bequem und angenehm sein. Digitale Termine können sehr anstrengend sein und auch Gedankenarbeit bringt uns ins Schwitzen. Achte darauf, dass du du-selbst bleibst. Ein gepflegtes Auftreten ist immer eine freundliche Geste den Zuschauenden gegenüber. Für Videokonferenz solltest du auf grelle Farben, viel reines Weiß oder flächiges Schwarz eher verzichten.

Wie lang sollte ich mein Event ansetzen?

Das hängt ganz von dir ab. Bedenke, dass digitale Termine  allen Beteiligten viel Konzentration und damit Kraft abverlangen. Viele Angebote rangieren daher in der Region von einer Stunde. Aber solange dein Zeitkontingent zu deinen Inhalten passt, hast du schon viel richtig gemacht. Und wenn du dir zutraust, deine Zuhörenden über viele Stunden am Ball zu halten, werden wir dir nichts in den Weg legen. Falls du nur eine Viertel Stunde referieren willst, kann das auch ein packendes Format sein. Am besten tastest du dich an diese Grenzen langsam ran.

Wie verbreite ich mein Angebot auf anderen Kanälen (z.B. Facebook)?

Jedes Angebot hat seinen eigenen WebLink, den du ganz einfach kopieren und in mails oder in den sozialen Medien wieder einsetzen kannst.

Kann ich meine Daten wieder löschen lassen?

Ja, du kannst als Anbieter*in oder Teilnehmer*in dein Profil selbst löschen.

Das wäre schade, weil dann wirklich alle Daten für dich und andere weg sind. Zu unserer Sicherheit halten wir Daten von gelöschten Profilen für 6 Monate intern und speziell gesichert vor, allerdings kannst du bei einer erneuten Anmeldung nicht darauf zurückgreifen.

Was kann ich tun, wenn ich angefeindet werde?

Wir bieten dir eine Anlaufadresse unter support@demokratie-plattform.de, an die du dich mit inhaltlichen oder technischen Angelegenheiten jederzeit an uns wenden kannst. 

Wie lange bewahrt ihr gelöschte Daten auf?

Wir sichern intern gelöschte Daten zu unserer Absicherung noch weitere 6 Monate. User*innen können ihre einmal gelöschten Daten nicht mehr selbst wieder herstellen und wir würden das nur in begründeten und mit allen Beteiligten geregelten Ausnahmen tun. Selbstverständlich gehen wir jederzeit verantwortungsvoll mit deinen Daten um und halten uns an rechtliche Vorgaben wie die DSGVO.

Kann hier jeder anbieten?

Wir prüfen den Selbstdarstellungs-Text von neuen Anbietenden, bevor wir das Profil sichtbar aktivieren. Dabei haben wir nur Zugriff auf offentlich auffindbare Quellen. Unsere Redaktion schaut also nach, ob die Angaben plausibel sind und sich ein Anbietender positiv in dieser Plattform integrieren will. Wichtiger als die Rechtsform des neuen Eintrags ist das klare inhaltliche Bekenntnis der Angebote zu einer demokratischen und vielfältigen Gesellschaft. Über allem steht für uns die Achtung der Menschenwürde sowie der Schutz von Grundwerten und Freiheitsrechten.

Darf ich für mein Angebot Geld verlangen?

Ja, aber wir können dir bei diesem Thema keine technische Hilfestellung geben. Auch gesellschaftliche Fortbildung kann natürlich bezahlt werden. Vielleicht überlegst du aber, ob du in der Gemeinschaft mit einem Beitrag ganz ohne Bezahlung wertvoll bist?

Kann ich Teilnehmende ablehnen oder sperren?

Anbietende haben die Möglichkeit anzugeben, für wie viele Teilnehmende sie eine Veranstaltung anbieten. Sollte die maximale Teilnehmendenzahl erreicht sein, ist es für Interessierte nicht mehr möglich, sich für dieses Angebot anzumelden.

Solltest du von Teilnehmenden angefeindet werden, wende dich bitte umgehend an uns:

support@demokratie-plattform.de Wir leiten dann ggfs. weitere Schritte ein.

Gebt ihr Kurse über digitale Angebote?

Noch nicht. Aber unser Digitales Handbuch wird dir sicher viele wertvolle Hinweise geben können. Wenn dir Themen fehlen freuen wir uns über konstruktive Hinweise. Mail einfach an feedback@demokratie-plattform.de

Meine Inhalte wurden von anderen kopiert - was kann ich tun?

Am besten wendest du dich zuerst an den Verursachenden und versuchst eine persönliche Einigung oder Regelung zu finden. Grobe Verletzungen kannst Du natürlich immer auch auf dem juristischen Weg begegnen. Wir als Plattform treten selbst nicht in diese zivilrechtlichen

Diskurse mit ein. Wichtig ist, dass du Rechtsverletzungen für dich genau dokumentierst (z.,B,. durch Screenshots) und je nach Schwere dir schnell fachliche Hilfe dazu holst. 

Kann ich mitmachen, auch wenn ich kein e.V. bin?

Ja, Es gibt sicher viele gemeinnützige Vereine bei uns, aber du findest auch Hochschulen, Interessengemeinschaften oder Stiftungen. Wichtiger als die Rechtsform ist deine inhaltliche Ausrichtung, dein freundliches Auftreten und das Respektieren von demokratischen Werten.

Können auch Teilnehmende aus dem Ausland dabei sein?

Klar, das Netz und auch unsere Plattform sollte keine nationalen Grenzen habwn. Du könntest als Teilnehmende*r auch selbst bei einem Auslandsaufenthalt dabei sein, wenn die Region das technisch zulässt.


Wurde Deine Frage nicht beantwortet?

Wenn Du in unseren FAQ nicht fündig geworden bist, kannst du dich gerne per E-Mail an unseren Support wenden: support@demokratie-plattform.de